Dachstuhlbrand in Zengermoos

Die "Mooswirtschaft" Gasthof Franzheimer in Zengermoos (Gemeinde Moosinning) ist am späten Sonntagabend zum Raub der Flammen geworden. Vorbeifahrende Passanten an der nahegelegenen B388 bemerkten einen Feuerschein im Dachgeschoss und alarmierten sofort über die Notrufnummer 112 die Feuerwehr. Zusätzlich versuchten sie noch, ins brennende Gebäude vorzudringen um nach evtl. vermissten Personen zu suchen. Diesen Versuch mussten sie jedoch aufgrund des bereits vorgeschrittenen Brandumfangs frühzeitig wieder abbrechen.

Als das erste Löschgruppenfahrzeug der FF Eichenried an der Einsatzstelle eintraf, brannte der Dachstuhl schon in voller Ausdehnung. Bereits auf der Anfahrt war der Feuerschein von Weitem sichtbar. Sofort wurden zwei Wasserversorgungen aufgebaut und das Feuer unter dem Einsatz von Atemschutzgeräten mit ersten Strahlrohren auf der Nord- und Südseite des Gebäudes bekämpft. Dank des schnellen Eintreffens der weiteren Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Eicherloh, Goldach, Ismaning sowie Altenerding konnte der Brand - nicht zuletzt durch einen massiven Wassereinsatz - rasch unter Kontrolle gebracht und eine weitere Ausbreitung vermieden werden. Als vorteilhaft für den Einsatzverlauf erwies sich ein gut zugänglicher Weiher, der direkt an die Einsatzstelle grenzt. Nach Mitternacht meldete die Einsatzleitung schließlich "Feuer aus" und die alarmierten Kräfte der benachbarten Feuerwehr rückten wieder ab. Die FF Eichenried stellte bis in den frühen Montagmorgen eine Brandwache und musste die ganze Nacht über immer wieder aufbrennende Glutnester ablöschen.

Personen kamen durch das Feuer glücklicherweise nicht zu Schaden. Die Brandursache ist bis jetzt ungeklärt. Brandfander der Kriminalpolizei Erding nahmen die Ermittlungen auf.

Dachstuhlbrand in Zengermoos

Alarmierung: 13.03.2011 um 21:01 Uhr