eCall Notruf

Die Integrierte Leitstelle Erding erhielt am frühen Samstagmorgen einen eCall Notruf von einem Fahrzeug in der Münchner Straße. Nachdem eine Sprachverbindung zwischen ILS und den Insassen des Fahrzeugs nicht zu Stande kam und ein Verkehrsunfall zu diesem Zeitpunkt nicht auszuschließen war, alarmierte der Disponent die Freiwilligen Feuerwehren aus Eichenried und Moosinning, sowie Rettungsdienst + Notarzt und Polizei. Nach der ersten Erkundung vor Ort und der genauen Positionsübermittlung konnte glücklicherweise ein Verkehrsunfall ausgeschlossen werden. Warum bei dem betroffenen (unbeschädigten) VW Bus der eCall ausgelöst hatte, blieb zunächst unklar. Der Fahrer konnte dem Disponenten vermutlich aufgrund der Sprachbarriere nicht antworten.

Alarmierung: 06.11.2021 um 05:16 Uhr
Einsatzart: technische Hilfeleistung