tödlicher Verkehrsunfall auf der B388

Im morgendlichen Berufsverkehr kam es auf der B388 zwischen Moosinning und Eichenried zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 6:30 Uhr überholte ein junger Motorradfahrer eine Kolonne aus mehreren Fahrzeugen und übersah dabei offensichtlich einen entgegenkommenden Mercedes, dessen Fahrer nicht mehr rechtzeitig ausweichen konnte: Motorrad und PKW stießen frontal zusammen. Der Motorradfahrer wurde durch den Aufprall sehr schwer verletzt. Der Mercedes geriet in der Folge auf die Gegenfahrbahn und stieß dort frontal mit einem entgegenkommenden Lieferwagen (Sprinter) zusammen. Die Wucht des Aufpralls der beiden Fahrzeuge war so groß, das der Mercedesfahrer in seinem PKW eingeklemmt wurde und an der Unfallstelle verstarb. Ein weiterer Motorradfahrer, der vermutlich hinter dem Mercedes fuhr, wurde ebenfalls in den Zusammenstoß verwickelt, stürzte und trug dabei schwere Verletzungen davon. Ein VW Golf, der hinter dem Lieferwagen fuhr, konnte ebenfalls nicht mehr rechtzeitig bremsen und prallte auf den Sprinter auf.

Die Fahrer des Lieferwagens und des VW Golf wurden mit leichten Verletzungen ins Erdinger Krankenhaus gebracht. Die beiden schwer verletzten Motorradfahrer wurden per Rettungswagen bzw. per Rettungshubschrauber in Spezialkliniken gebracht. Die Bundesstraße B388 war für fünf Stunden komplett in beide Richtungen gesperrt. Unfallgutachter wurden zur Klärung des genauen Unfallhergangs hinzugezogen. Eine Fachfirma reinigte nach Abschluss der Bergungsmaßnahmen die Fahrbahn. Im Einsatz waren ca. 40 Feuerwehrdienstleistende der Freiwilligen Feuerwehren aus Moosinning und Eichenried sowie zahlreiche Kräfte der weiteren Hilfsorganisationen.

Pressebericht: Merkur Online / Erdinger Anzeiger

Alarmierung: 06.08.2013 um 06:34 Uhr